Wie lande ich auf Seite 1 bei Google? - Online

Mi., 09.12.2020

Wie lande ich auf Seite 1 bei Google?

Online Workshop: SEO für Einsteiger - Suchmaschinenoptimierung

Grundlagen

SEO ist eine Abkürzung und steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“, der auf Deutsch nichts anderes als Suchmaschinenoptimierung bedeutet. Darunter versteht man alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website in den organischen, also unbezahlten, Suchergebnissen der Suchmaschinen zu relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorne steht. Gerade bei einer neuen Website, ist es wichtig ein gewisses Ranking vor seinen Mitbewerbern bei Google und Co. zu erreichen, anderenfalls könnten Neukunden die Website nicht auffinden und somit potentieller Umsatz verloren gehen.

Das Ziel des Workshops ist, ein Verständnis für das Thema zu schaffen und die Teilnehmerinnen in die Lage zu versetzen, ihre Online-Präsenz für Suchmaschinen selbständig zu optimieren und mit geeigneten „On-Page“ und „Off-Page“ Maßnahmen folgende Ziele zu erreichen:

  • Relevanz der Website für Google und Co. schaffen
  • Höheres Nutzeraufkommen auf der Website schaffen
  • Kontaktanfragen („Leads“) optimieren
  • Mehr potentielle Käufer / Kunden („Conversions“) generieren

 

Um diese Ziele zu erreichen werden folgende Kern-Themen gemeinsam im Workshop erarbeitet und diskutiert:

  1. Analyse: Zunächst erarbeiten wir uns einen Überblick über den Status Quo. Was läuft schon gut, wo können wir optimieren? Folgende Themen sind hierbei wichtig:
    • Positions- und Sichtbarkeitsanalyse
  • Keyword-Analyse (Wie läuft eine strukturierte Keyword-Recherche ab? Welche Tools kann

ich dafür nutzen?)

  • Content-Analyse (SEO Kriterien und Relevanz)

 

  1. Umsetzung: Gemeinsam gehen wir dann die ersten Schritte anhand echter Beispiele. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf:
  • Optimierung der „Meta-Daten“ einer Webseite
  • Google Business (Wie erstelle ich eine Visitenkarte für die Suchmaschinen?)
  • Wie schreibe ich suchmaschinenfreundliche Inhalte?

 

  1. Kontrolle: Wie wir über Google Analytics und weitere SEO Tools unsere Änderungen bewerten und zukünftige Entwicklungen im Blick behalten können
  • Nutzerverhalten
  • Monitoring
  • Was kann ich aus dem Nutzerverhalten ableiten?

Die Teilnehmerinnen werden dies parallel am Praxisbeispiel umsetzen können.

 Hört sich kompliziert an, ist aber machbar und macht Spaß!

 

Kursleitung: Sofia Hansen, Master of Arts

Präsenzworkshop: femkom, Wienerstr. 78, Darmstadt

(max. 15 Teilnehmerinnen) – Anmeldung erforderlich

Ort: femkom, Wiener Straße 78, 64287 Darmstadt

Zurück